Racing Historie

Ducati Schleswig Holstein / Claus Carstens GmbH startet mit cc-r ...........

Ducati 1098 R, Ducati Schleswig-Holstein, Andreas Newiger und Claus Carstens sind cc-r = claus-carstens-racing. Racing betreiben wir in 2009 in der Sound of Thunder (DMSB-Sportbikepokal). Andreas fuhr in der Vergangenheit bereits 9 Siege sowie 15 weitere Podestplätze in dieser Klasse ein, wir sind also konkurrenzfähig.

aber cc-r ................ ist mehr als racing. 
cc-r .... das ist unser neues Firmen-Logo und wir haben uns auch etwas dabei gedacht. Für alle Freunde des Rennsports bedeutet es clauscarstens-racing und für unsere Straßen-Tourenfahrer clauscarstens-reisen. Hier planen wir Motorradreisen und Events. Unsere beliebten Gardasee-Touren sind vielen von Euch bereits ein Begriff seit gespannt auf mehr......

Erste Impressionen vom Team CCR

Das Team

Der Fahrer Andreas Newiger aus Strande bei Kiel, fährt seit 2001 in der Rennserie Sound of Thunder. Andreas fuhr 10 Jahre lang bis 1995 auf einer Starrahmen Harley durch die Lande. 1995 wollte er dann mal wieder Motorrad fahren und kaufte in Hennstedt eine Ducati 916 Strada. 1996 folgte eine 916 SP, mit der er als Zuschauer zum Ducati-Clubrace nach Assen fuhr und vor Ort beschloss dann, 1997 dort selbst teilzunehmen. In seinem ersten Rennen wurde Andreas auf Anhieb fünfter von 41 Startern. Da Andreas zum übertreiben neigt heißt sein Motto seit diesem Tag : "Life is racing - everyting else is just waiting". 

Teamwear


selbstverständlich könnt auch Ihr das Team unterstützen. Dazu haben wir einige Produkte/Bekleidung fertigen lassen. Beim Kauf dieser Waren fließt der Gewinn zu 100% in das Team. Einfach per Mail oder Telefon bestellen, Preise brutto zzgl. Versand.

Claus Carstens, Sponsor und KFZ-Meister, seit 1992 Ducati-Händler, zuvor Weltenbummler. Zuständig für den Bereich Renntechnik und Fahrwerk (Öhlins-Stützpunkt). Hier ist Claus zu sehen auf dem Motorrad des 250ccm Weltmeisters Marco Simoncelli in Malaysia. Das mit dem Weltenbummelen liegt Ihm halt im Blut. Beste Kontakte in aller Welt zu Rennteams und Motorradhändlern hat er während seiner Reisen geknüpft. Diese Kontakte, gepaart mit technischem KNow How, sind beste Vorraussetzung für den Job als Teamchef. Eins seiner Hobbys ist die Problemlösung, ob technischer oder organisatorischer Art, geht nicht - gibt es nicht. Demnächst gibt es auch noch ein Bild von Claus in Teamkleidung, wenn wir es nicht wieder vergessen.

Das Motorrad

auch nicht ganz unwichtig

Ducati 1098 R CCR Edition

Nach einer langfristigen Teamplanung, ungefähr drei Tage, waren wir - Andreas Newiger und  Claus Carstens - uns Ende Februar einig.  Andreas  sollte in dieser Saison nicht wieder auf seiner geliebten 999R in der Sound of Thunder antreten. Die "alte Dame" ist zwar schön, doch das Leistungspotential (162 PS an der Kupplung) reicht für die SoT heute nicht mehr aus, zumal einige Gegner schon 2008 mit über 190 PS antraten. Das Team cc-r  / Ducati Schleswig-Holstein baute eine 1098 R auf. Dies bedeutete dann zunächst das Motorrad in seine Einzelteile zu zerlegen. Der Motor wurde komplett überarbeitet und optimiert. Kurbelwelle feingewuchtet, Ansaugkanäle überarbeitet, Racinggetriebe  verbaut und und..... Am Ende hatten wir die gewünschten PS erreicht. Leistungsdaten: ca 198 PS, Drehmoment 139 NM, Gewicht 165 kg. Das Fahrwerk bekam eine längere Febur-Magnesium-Schwinge, daß Federbein und die Gabel wurden von Claus mit einen Öhlinsumbaukit versehen, den Claus auf das Fahrergewicht abgestimmte. Das Design stammt von Conny Carstens & Andreas. Die Lackierung wurde umgesetzt von der Fa. MAN Schmidt-Lackierei und die Beschriftung von Fa. Rohde Design & Werbetechnik in Heide gesponsort. Weitere Sponsoren von Andreas sind : Die Firma Castrol, Dunlop Reifen, Held Biker-Fashion, sowie der ADAC-Schleswig-Holstein. Das Zeitfenster für den Aufbau des Motorrades war sehr knapp bemessen, mitte April sollte es zu ersten Testlauf fertig sein. 6 Wochen für den Aufbau eines Rennmotorrades ist nun wirklich extrem knapp, wenn man bedenkt das ja nicht alle Spezialteile vorrätig waren. Diverse Teile mussten aus Italien beschafft werden. Deshalb unser Moto: "Das Oster-Wochende ist dieses Jahr Arbeitszeit". Denn an Feiertagen kann man sich ja noch besser auf die Arbeit konzentrieren ohne Telefon.....! Unser erster Testlauf war dann in Oschersleben am 28. und 29. 04. 2009. Das Motorrad lief bis auf ein paar Kleinigkeiten einwandfrei und wir konnten uns auf die Fahrwerksabstimmung konzentrieren.......

Das Bild zeigt Andreas nach seinem Sieg des Regenrennens am Lausitzring (19.07.2009), daß er mit 17:51 Sekunden Vorsprung gewann.

cc-r ab 2012

auch 2012/2013 sind wir auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs, doch hat sich einiges verändert. Nicht mehr das classische Rennteam.  Inzwischen fahren diverse Fahrer in verschíedenen Trainings und  Rennen im cc-r Gewand umher. Ein Großteil dieser Fahrer nimmt  regelmässig auch an den von uns organisierten Trainings mit Ducati4U im In- und Ausland teil. Dazu wieder ein paar Bilder und weiter gehts in 2014- mal sehen wie?????